PV-Projekte der Gemeinde Dentlein

Der Gemeinderat Dentlein und ihr Bürgermeister Thomas Beck haben sich bereits im Herbst 2021 zum Ziel gesetzt, aktiv das Thema Klimawandel und Nachhaltigkeit anzupacken.

Gemeinsam mit uns wurden im Herbst 2021 die gemeindlichen Gebäude / Liegenschaften analysiert. Die Ergebnisse der Analysen sind dann im Gemeinderat vorgestellt und diskutiert worden. Als Projekte wurden ein Teil des Rathauses, der Kindergarten in Großohrenbronn und der Bauhof/Kläranlage in Auftrag gegeben.

Der Aufbau der PV-Anlagen erfolgte dann im April 2022. Insgesamt wurden rund 167 kWp auf den Dächern montiert. Bei allen drei Projekten wurde die Messung der Anlagen jeweils so installiert, dass ein Eigenverbrauch der erzeugten Energie möglich ist.

Gerade bei der stromintensiven Kläranlage und den aktuell gestiegenen Stromkosten ist die PV-Anlage für den Eigenverbrauch sehr wirtschaftlich.

Zum Abschluss der Projekte haben wir noch den Kindergarten in Großohrenbronn mit einer Spende überrascht. Hans Leibrich (Elektro Thoma) und Johannes Riegel (HEG Energie) hatten insgesamt 700.- Euro als Spende dabei. Mit dem Geld werden zwei Staffellein angeschafft. Die stehen schon seit einiger Zeit auf dem „Wunschzettel“ des Kindergartenteams.

Als Fazit kann man sicherlich die Weitsichtigkeit des Gemeinderates hervorheben. Das Projekt wurde genau zur richtigen Zeit an den Start gebracht. Klimaschutz, Nachhaltigkeit, aber auch die Absicherung gegen steigende Energiepreise wurden aktiv von der Gemeinde Dentlein angepackt und umgesetzt.

Energiewende vor Ort, mit den Bürgern/innen vor Ort – Dentlein macht´s vor!

Johannes Riegel

Geschäftsführer

Mobil: 0151 59010722

E-Mail: j.riegel@heg-energie.de