“Was einer alleine nicht schafft, schaffen viele.”

– Friedrich Wilhelm Raiffeisen –

Unser Projekt

Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde Burgsalach entsteht in der Reisach ein Bürgerprojekt. Wir wollen gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern hier in Burgsalach ein „Grünstromkraftwerk“ verwirklichen. Unser gemeinsames Ziel ist der Betrieb dieser Anlage als Bürgergenossenschaft. Die Anteile an diesem Grünstromkraftwerk werden zu 100% den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde Burgsalach gehören.

Es war die richtige zukunftsweisende Entscheidung des Gemeinderates ein Vorranggebiet für Freiflächenphotovoltaikanlagen auszuweisen. Die Verwaltung und der Gemeinderat haben sich bewusst dazu entschieden, gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern diesen neuen Weg in der Energiewende zu gehen. Die Energiewende wird auf dem Land passieren, und wenn wir unser Land dafür hernehmen, dann muss auch die volle Wertschöpfung bei uns vor Ort bleiben.

Im Rahmen der Bürgerversammlungen vom 3. bis 5. November 2021 wurde das gemeinsame Projekt erstmalig allen Interessierten vorgestellt. Die Unterlagen aus den Bürgerversammlungen sind hier (externer Link zur Homepage der Gemeinde Burgsalach) einsehbar.
Im Juli wurde dann vor Ort im Sportheim des SV Burgsalach für interessierte Bürgerinnen und Bürger eine Informationsveranstaltung zum Projektstart angeboten. Die über 200 Teilnehmer informierten sich zum Baustart und dem geplanten Umsetzungszeitraum.

Am 18. November 2021 wurde die Bürgerenergie Burgsalach eG gegründet.

Als Vorstand wurde Volker Satzinger (2. von links) und Wilhelm Hahn (2. von rechts) ernannt.

In den Aufsichtsrat der Genossenschaft wurden Mathias Rottler (1. von links), Walter Bengel (3. von links) und Günther Buckel (1. von rechts) berufen.

Im Spätsommer 2022 erfolgte der Spatenstich zum Bürgerprojekt. Innerhalb weniger Wochen waren die über 18.000 PV-Module auf der Fläche installiert. Die Anlagenleistung mit rund 10.000 kWp wird rund 10 Millionen Kilowattstunden Strom erzeugen. Mit dieser Energie können rund 2.500 Haushalte versorgt werden.

Ausblick:

Für die nächsten Monate erfolgt in Abstimmung mit dem Netzbetreiber der Probebetrieb und die Inbetriebnahme des Solarparks. Bis 15. Dezember 2022 konnten Interessierte über diese Webseite noch Absichtserklärungen über die Teilnahme am Bürgerprojekt abgeben. Die Bürgerenergie Burgsalach eG wird fortlaufend per E-Mail bzw. einer Genossenschaftsversammlung über den weiteren Fortgang und die nächsten Schritte informieren.

Ihr direkter Ansprechpartner für Ihre Fragen rund um das Bürgerprojekt ist Herr Volker Satzinger (Vorstand der Bürgergenossenschaft und 1. Bürgermeister der Gemeinde Burgsalach). Gerne senden Sie Ihre Fragen per E-Mail an: info@buergerenergie-burgsalach.de


Team Energiewende Bayern

Was qualifiziert einen Gestalter? Laut dem bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie sind es folgende drei Punkte:

  • Uneingeschränkter Leuchtturm-Charakter
  • Herausragender Beitrag zur Energiewende in Bayern
  • Aktuelles, innovatives Projekt

Wir haben tolle Neuigkeiten zu teilen! Die Bürgerenergie Burgsalach eG wurde am 20. März 2023 offiziell in das Team Energiewende Bayern aufgenommen. Dies geschah im Rahmen der Veranstaltungsreihe “Bürgerenergie – Schlüssel zum Ausbau der erneuerbaren Energien vor Ort”, bei der Staatsminister Hubert Aiwanger persönlich anwesend war.

Wir sind unglaublich stolz darauf, Teil des Teams zu sein und einen Beitrag zur Energiewende in Bayern zu leisten. Die Aufnahme in das Team ist eine Bestätigung unserer Bemühungen und unseres Engagements für erneuerbare Energien und den Klimaschutz. Die Bürgerenergie Burgsalach eG setzt sich aktiv für den Ausbau der erneuerbaren Energien vor Ort ein. Wir arbeiten eng mit unseren Mitgliedern, Partnern und der Gemeinde zusammen, um eine nachhaltige Energieversorgung zu schaffen.

Die Aufnahme in das Team Energiewende Bayern ist für uns ein Meilenstein auf unserem Weg und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit anderen Akteuren in Bayern, um die Energiewende gemeinsam voranzutreiben.

Vielen Dank an alle, die uns auf diesem Weg unterstützt haben und wir hoffen, dass wir gemeinsam eine positive Zukunft für die Energiewende in Bayern gestalten können.

Zeitungsbericht aus dem Weißenburger Tagblatt vom 22. März 2023:


Genossenschaftsversammlung vom 25. Januar 2023

Mit der am 25. Januar 2023 in der Mehrzweckhalle in Burgsalach stattgefundenen Genossenschaftsversammlung, die zusammen mit dem Genossenschaftsverband Bayern (GVB) durchgeführt wurde, steht ab sofort die Präsentation der Versammlung und die Satzung zur Verfügung. Beide Dokumente können im Folgenden heruntergeladen werden.

Präsentation zur Genossenschaftsversammlung vom 25. Januar 2023

Satzung der Bürgerenergie Burgsalach eG


Weitere Impressionen zum Projekt: